Projekte

Wir geben Ihnen hier eine Übersicht, was wir in den letzten Jahren unterstützt, organisiert oder „einfach gemacht“ haben:

In jedem Jahr wird traditionell die Theaterfahrt für alle „Schlauen Füchse“ (letztes KiTa-Jahr) finanziert.

2019

Ein Kommissionsbasar ist bereits durchgeführt und personell unterstützt worden. Ein weiterer Basar ist im Herbst geplant. Die Außenanlage wird um eine weitere Attraktion im Frühjahr ergänzt. Alle Gruppen dürfen einen Wunsch für eine Anschaffung oder Veranstaltung äußern. Das Laternenfest im Herbst und der Weihnachtsmarkt im Dezember stehen bereits auf unserer Veranstaltungsliste.

2018

Zwei Kommissionsbasare für gebrauchte Kinderbekleidung und Spielzeuge wurden personell unterstützt. Aus den Einnahmen wurde eine weitere Attraktion für das Außengelände finanziert, die im Frühjahr 2019 installiert wird. Das Kinder- und Laternenfest wurde wieder mit einem eigenen Stand mit allerlei Quarkbällchen unterstützt. Und auf dem Weihnachtsmarkt haben wir mit den Kindern und Erzieherinnen der KiTa das beliebte Stockbrotbacken angeboten. Regelmäßig wird, wie in den letzten Jahren, das „gesunde Frühstück“ in der KiTa gesponsert. Allen Gruppen wurde jeweils ein Wunsch für eine Anschaffung oder Veranstaltung erfüllt.

2017

Zum ersten Mal organisierten wir einen vom DRK ausgerichteten Erste-Hilfe-Kurs. Dieser fand in den Räumlichkeiten des Kindergartens statt und wurde sowohl von interessierten Eltern/Großeltern als auch von einigen Tagesmüttern aus dem Springer Umland besucht. Seit Herbst erfreut sich das Außengelände des Kindergartens über ein neues Spielhaus. Was mit einer gut besuchten außerordentlichen Mitgliederversammlung begann, wurde mit viel Engagement von allen Seiten (u.a. Verlegen von Betonplatten, Streichen des Holzhauses, Aufbau bei Wind und Regen, Anbringen von Dachschindeln) zum Abschluss gebracht.

Das Kinder- und Laternenfest haben wir mit einem eigenen Stand für Quarkbällchen und Kaffee unterstützt. Ein Selbstverkäuferbasar für gebrauchte Kinderbekleidung wurde organisiert. Das Stockbrotbacken auf dem Weihnachtsmarkt in Eldagsen wurde tatkräftig unterstützt.

2016

Seit 2016 erfreuen sich unsere Kinder an den unzähligen Möglichkeiten des neuen Ateliers. In diesem Zusammenhang leisteten wir zwar (noch) keine finanzielle Hilfe, packten beim Aufbau jedoch tatkräftig mit an. Wir freuen uns daher riesig, dass die neuen Räumlichkeiten mit einer großen Begeisterung aufgenommen wurden.

Da wir (stellvertretend für den Kindergarten) an einer Ausschreibung der Volksbank teilgenommen haben, können die Marienkäfer jetzt mit einem VRmobil-Kinderbus Ausflüge unternehmen

Im Zuge des Kindergarten- und Laternenfestes erweiterten wir das bisherige Angebot um einen eigenen Stand an vorweihnachtliche Leckereien (u.a. Quarkbällchen und frisch gekochten Kaffee). Die erzielten Nettoeinnahmen flossen in vollem Umfang dem Förderverein zu und kommen hierdurch der gesamten KiTa zugute. Dies gilt ebenso für die auf dem Weihnachtsmarkt erzielten Spenden im Rahmen des Stockbrotbackens.

2015

In diesem Jahr haben wir das Honigkuchen-Senf-Fest in Eldagsen mit einer Hüpfburg für die Kinder unterstützt. In der KiTa wurde das „Gesunde Frühstück“ eingeführt, das vom Verein finanziell unterstützt wird. Beim Familienfest haben Mitmach-Stationen angeboten. Auf dem Weihnachtsmarkt haben wir gemeinsam mit Erzieherinnen der KiTa mit den Kindern Stockbrot gebacken. Diverse kleinere und größere Fördermaßnahmen wurden finanziell unterstützt.